Gesunde Führung und Motivation: Auf neuem Kurs: Motivation durch gesunde Führung
Wie erreichen Sie eine emotionale Mitarbeiterbindung? Wie stärken Sie die innere Haltung und die Loyalität Ihrer Belegschaft?
So zahlt sich guter Führungsstil für Sie aus: Mitarbeiter voller Begeisterung schaffen mehr, sind kreativer und seltener krank. Wo die Motivation fehlt, kommt es häufiger zu Stress und innerer Kündigung. Schlimmstenfalls münden Überlastung und eintönige Tätigkeiten in Arbeitsausfällen und Burn-out.
Auf Bedürfnisse und Motive Ihrer Mitarbeiter zu achten, ist ein nachweislich lohnenswerter Bestandteil im Gesundheitsmanagement und zählt heute zu einer weit schauenden Unternehmensführung.
Der Generationswechsel ist vollzogen, Sie halten die Zügel in der Hand, steuern Ihr Unternehmen – neben allen gesetzten Zielen stets auch die betriebliche Gesundheitsförderung im Blick. Sie geben Ihren Mitarbeitern Raum zur Entfaltung ihrer Kompetenzen. Durch Training der mentalen Stärke Ihrer Teams zeigen Sie Stress und Burn-out die rote Karte.
Transparente Abläufe und vertrauensvolle Zusammenarbeit fördern die Vertiefung der emotionalen Mitarbeiterbindung. Durch gelungene Positionierung in effizienten Teams und Projektgruppen aktivieren Sie schlummernde Potenziale Ihrer Fachkräfte und deren Leistungsfähigkeit.
Verstehen, was Ihre Mitarbeiter wirklich antreibt kann extrem hilfreich sein
Wer die Begeisterung im Mitarbeiterstab auf einem hohen Level halten möchte setzt auf Wertschätzung und Vertrauen in die Leistungsbereitschaft. Sie spornen Ihre Belegschaft am besten an, indem Sie an sie glauben und einen konsequenten Führungsstil mit flachen Hierarchien praktizieren. Wertschätzende Kommunikation eröffnet die Chance, Missverständnisse auszuräumen und Konflikte zu vermeiden.
Effektive Unternehmerpolitik erfordert emotionale Bindung und Vertrauen der Mitarbeiter in das Erreichte. Innerhalb der Belegschaft begegnet man der neuen Führung häufig mit Skepsis. Hier ist Überzeugungsarbeit gefragt, um den Wandel mit flachen Hierarchien transparent zu machen.
Die Gefahr, gute Mitarbeiter zu verlieren, ist nicht zu unterschätzen und vermeidbar. Ein markantes Alleinstellungsmerkmal (USP) und unverwechselbare Corporate Identity sind wichtig für die gute Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern. Damit untermauern Sie Ihr Standing als führender Kopf sowie die Reputation Ihres Unternehmens. Sie beweisen, dass Sie die Fußspur Ihres Vorgängers im eigenen Stil fortsetzen und erlangen gegenüber Ihrer Person persönliche Wertschätzung und Akzeptanz.
Generation Stahlbauer