Brücken bauen für Familienunternehmen: 
Damit die junge Generation durchaus Lust hat, Ihr Unternehmen voller Freude weiterzuführen.
Mein Interesse an Wirtschaftspsychologie & Persönlichkeitsentwicklung

Als Beraterin, Coach und Unternehmerin engagiere ich mich aus Leidenschaft in Ihrem Anliegen. Selbst Kind einer Unternehmerfamilie (Babyboomer-Generation in Köln am Rhein)nutze ich meinen Erfahrungsschatz heute für meine Mandanten da ich weiß, wie wichtig es ist, ein Familienunternehmen bereits frühzeitig in die Hände der jungen Generation zu legen um neue Wege zu gehen.

Die unternehmerische Aufgabe in meiner Familie übernahm mein Bruder, meine Interessen lagen eher im kreativ-gestaltenden und im psychologischen Bereich.

Fundiert gestartet mit Gesellenbrief, Schnitt-Technik und Studium als Diplom-Mode-Designerin begann ich meine Laufbahn als angestellte Führungskraft und Chef-Designerin namhafter Modeunternehmen zunächst in München. Mit der erfolgreichen Gründung und Führung meines Unternehmens ‚Angelica Egerth limited’ in Köln, bot sich mir mit Gewinn des AVANTGARDE-Preises der Internationalen Mode-Messe ‚IGEDO‘ Düsseldorf die verlockende Chance, mir einen weiteren Traum zu verwirklichen:

Der Wechsel ins Beraterfach war entschieden und ich startete 1992 als Beraterin und Trainerin zunächst mit gezielter Weiterbildung zum Thema Überzeugungskraft, Image und Wirkung. Die Systemische Management-Ausbildung folgte qualifizierend im Anschluss.

Der Wechsel ins Beraterfach war entschieden und ich startete 1992 als Beraterin mit gezielter Weiterbildung zum Thema Überzeugungskraft, Image und Wirkung in der Wirtschaft.

Die Systemische Management Coaching- Ausbildung® der Hamburger Schule folgte.

Eine weitere Zertifizierung legte ich ab als anerkanntes Mitglied des B.D.V.T. (Bundesverband für Trainer, Berater und Coaches seit 50 Jahren) sowie die Fach-Zertifizierung durch den IBWF – größtes fachübergreifendes und flächendeckendes Beraternetzwerk in Deutschland: Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Im Beratungs- und Trainingsbereich spezialisierte ich mich zunächst auf den Bereich ‚Wirkung und Überzeugungskraft im Vertrieb‘. Neben Körpersprache und nonverbaler Kommunikation zählt ebenfalls der optimale Umgang mit Stimme und Atmung. Besonderen Wert lege ich auf den Elixir persönlicher Motivation‘ und die innere Haltung durch Selbstmanagement mittels gesunder Führung als entscheidenden Erfolgsfaktor‘. Unterstützende Präventions-Maßnahmen gründen auf der Basis von Selbstverantwortung zum Erhalt persönlicher Work-Life-Balance auch am Arbeitsplatz.

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Bielefeld zertifizierte mich als qualifizierte Beraterin der Offensive Mittelstand, Initiative Neue Qualität der Arbeit.

Als Sparrings-Partner, Coach und Beraterin von Unternehmern, Selbstständigen und Führungskräften sowohl Key-Accountern, Team- und Bereichsleitern, zählten Geschäftsführer und Vorstände der verschiedenen Branchen (z. B. Bauwesen, Chemie- und Pharmaindustrie, Assekuranz, Maschinenbau) zu meinen Mandanten. 

Mit der Entwicklung des Beratungs-Bereichs „Generationswechsel und Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen“ suchten im Laufe der Jahre immer mehr Klienten meinen Rat. Die über viele Jahre hinweg gewonnene Erfahrung kam allen Beteiligten zugute. Ein Team ausgesuchter Experten unterstützt wichtige Themen betreffend wie Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Steuern, BWL, Controlling, Strategie etc.  meine Tätigkeit für meine Mandanten bundesweit bis ins deutschsprachige Ausland.

Besonders dankbar bin ich dafür, dass mir bundesweit über 25 Jahre gut 10.000 Menschen in Beratung, Coaching und Training Ihr Vertrauen schenkten.

Angelica Egerth
Generationswechsel im Familienunternehmen

Am Waldwinkel 18
51069 Köln

Nassauische Str. 47
10717 Berlin

Copyright © 2018 Angelica Egerth. Alle Rechte vorbehalten.