Die Werber – in der 3. Generation

Dass ich jemals eine Werbeagentur beraten würde, hätte ich mir nicht vorgestellt.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass auch hier das Thema Generationswechsel eine Rolle spielen könnte, bei den Fortschritten, die Internet, Digitales Zeitalter und jede mir in meiner Jugend bekannte Art zu werben, bekannt war.
Ja, hier war große Flexibilität gefragt und ich ziehe meinen Hut davor, als ich erkannte, was in dieser Agentur über Jahre hinweg geleistet wurde.
Ich hatte das Glück, den Senior-Inhaber kennen zu lernen, der immer noch aktiv im Hintergrund- schon vor Jahren seinen Sohn mehr oder weniger interessiert an dieser Position als seinen Nachfolger auserkoren hatte. Man vertraute dem eigenen Fleisch und Blut und doch ist und war gerade diese Branche vom Wettbewerb her extrem gefordert- wohl beinahe eine stetige olympische Disziplin. Diese Position zu vertreten braucht eine hohe Begeisterung, braucht Motivation, sich genau diesem herausfordernden Wettbewerb dauerhaft zu stellen und Interesse, stets, ständig und gerne.

Motive sind etwas, die uns antreiben, so, wie uns die wissenschaftliche Forschung lehrt, dass in uns Menschen bereits nach ca. 6 – 7 -Lebensjahren angelegt worden ist. Nicht jeder Mensch hat täglich das innere Bedürfnis in ausgeprägter Form, die hier in der Kombination gerne führen zu wollen gut angelegt ist. Nur so vor Energie und Kreativität zu sprudeln, stets in Bewegung zu sein und sich dem Sturm der Zeiten zu stellen: So kam es, dass genau diese erforderlichen Bereiche völlig anders ausgeprägt waren beim Nachfolger und – oh wunderbare Erfahrung, der Enkel des Senior-Chefs– bereits immer schon sehr lebendig und mit sehr eigenen Vorstellungen vom Leben in seiner Position, dies durchaus vorstellbar war…Ein noch sehr junger Mann, dessen berufliche Herkunft eine völlig andere war, aber Wege können sich ja bekanntlich ändern…

Um es abzukürzen, es entstand eine wunderbare Lösung, die nach einigen Herausforderungen aller Beteiligter glücklich gelang. Der Enkel des Senior-Inhabers ist heute in der glücklichen Führung des Unternehmens angekommen und führt die sehr erfolgreiche Agentur voller Freude fort. Weiterhin viel Glück!!

 

 

Angelica Egerth
Generationswechsel im Familienunternehmen

Am Waldwinkel 18
51069 Köln

Nassauische Str. 47
10717 Berlin

Copyright © 2018 Angelica Egerth. Alle Rechte vorbehalten.